Cermer Tontopf Abdeckung – Kostenlose Häkelanleitung

Gepostet am Freitag, der 8. November 2013 um 17:30 in Gehäkeltes | Keine Kommentare

Gehaekelte Abdeckung von kleinen Cermer Tontöpfen– Crochet cover of small cermer clay pots

Vor einiger Zeit habe ich wunderschöne kleine Tontöpfe geschenkt bekommen. Diese Töpfchen werden in Frankreich von der Firma Cermer hergestellt und als Joghurtgläser genutzt. Sie sind aus Ton gearbeitet und werden in vielen Farben hergestellt. Die Gefäße lassen sich gut Wiederverwenden und daher bin ich auch bald auf die Idee gekommen Abdeckungen zu häkeln. Die fertige kostenlose Häkelanleitung für die Cermer Tontopf Abdeckung findest du am Ende dieses Artikels.

Gehäkelte Abdeckung von kleinen Cermer Tontöpfen

Gehaekelte Abdeckung von kleinen Cermer Tontöpfen Makroaufnahme

Der Weg zur fertigen Häkelanleitung war an diesem Objekt jedoch relativ mühsam. Die Abdeckung sollte zu dem Gefäß passen, das hieß für mich ein schlichtes und dennoch raffiniertes Muster zu entwickeln, das rasch zu häkeln war und (das auch noch) natürlich auf die Tontöpfe passen musste.

Nach vielen Versuchen sind dann diese Hütchen entstanden. Ich habe sie jeweils im Set à 3 Stück hergestellt und die Farben dabei variiert. Das Garn ist Catania Grande und zum Häkeln habe ich die Nadelstärke 4 genutzt. Allerdings habe ich sehr fest gearbeitet. Es kann daher sein, dass die Nadelstärke 3,5, locker gearbeitet, zu dem gewünschten Ziel führen kann.

Die Abdeckungen (mit den Töpfen natürlich) sind ein wirklich gutes Geschenk und ich benutze sie als Aufbewahrungsmöglichkeit für Kleinigkeiten.

Die schriftliche Anleitung mit Häkelschrift und Symbolerklärung findest du in dieser kostenlosen PDF-Datei: Gehäkelte Abdeckung von kleinen Cermer Tontöpfen

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Häkel-Kalender 2014 | MyCrochetProjects - […] Mai: Cermer Tontopf Abdeckung […]