Navigation Menu+

Connect the Shapes: Crochet Motifs von Edie Eckman eine Rezension

Gepostet am Dienstag, der 6. Januar 2015 um 18:00 in Gehäkeltes | Keine Kommentare

Gewebe aus gehäkelten Dreiecken - Fabric made of crochet triangles

Vor einiger Zeit habe ich eine Rezension über Beyond the square: Crochet motifs von Edie Eckman verfasst, nachdem ich alle Motive dieses Buches gehäkelt hatte. Heute möchte ich etwas über das zweite Buch von Edie Eckman schreiben: Connect the Shapes: crochet motifs.

Dieses Mal habe ich nur einige der 101 Motive gehäkelt. Ich habe versucht aus jedem Kapitel des Buches mindestens ein Beispiel zu umzusetzen. Wie auch im ersten Buch von Edie Eckman waren die Anleitungen wirklich gut. Die Häkelschrift und die schriftliche Anleitung sind sehr hilfreich. Ich habe die Kapitel Gathered chains und 3-D Fun als die interessantesten Motive empfunden. Sie waren sehr abwechslungsreich und innovativ.
Wie du erkennen kannst zeige ich hier nur eine Sorte dieser Motive, die anderen habe ich verschenkt bevor ich daran gedacht habe sie zu fotografieren.

Hauptthema des Buches ist natürlich das Verbinden der Häkelmotive. Edie Eckman stellt mindestens sechs Möglichkeiten dazu vor. Diese sind zwar nur kurz beschrieben aber klare Fotos zeigen die Art und die Herstellung der Verbindung deutlich. Nachdem ich mehrere Versionen gelesen und auspobiert habe kann ich Häkelmotive gut zusammenhäkeln.

Als ich Connect the Shapes: crochet motifs gelesen habe, ist mir sofort das kleine Dreieck ins Auge gefallen, dass du im Bild sehen kannst. Es ist sehr leicht und klein und das zusammenhäkeln ist auch einfach. Allerdings müssen dabei viele Fäden vernäht werden und das ist auch der Grund, weshalb ich nach zehn Dreiecken wieder aufgehört habe. Ich kann mir eine Stola oder einen Schal aus diesem Motiv jedoch sehr gut vorstellen.

Alles in allem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und es gibt nichts negatives zu den Instuktionen zu sagen. Es ist ein wirklich gutes Buch mit schönem Layout und sehr guten Anleitungen.

Ich beziehe mich in dieser Rezension auf die englischsprachige Ausgabe. Es gibt auch eine deutsche, zu deren Qualität in Bezug auf die Häkelnotation ich keine Auskunft geben kann.

Gehäkelte Dreiecke

Gehäkelte Dreiecke in blau und braun

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.