Der gehäkelte Schnuller – eine deutsche Häkelanleitung

Gepostet am Samstag, der 26. Januar 2013 um 11:00 in Gehäkeltes | 7 Kommentare

Gehäkelter Schnuller / crocheted pacifier

Diesen Donnerstag erreichte mich eine freundliche Anfrage zu einem früheren Artikel über einen gehäkelten Schnuller. Erika wollte wissen, ob ich zu diesem gehäkelten Schnuller eine deutsche Version der Anleitung habe. Sie war wie sämtliche meiner bisherigen Anleitungen in Englisch gehalten.

Woher kommt das? Als ich angefangen habe Häkeln zu lernen, bin ich sozusagen zweisprachig aufgewachsen. Ich lese beide Sprachen fließend und es fällt mir leicht sie zu verstehen. Allerdings schreibe ich nur ungern deutsche Häkelanleitungen.

Es ist zwar albern, aber ich finde die deutsche Häkelterminologie umständlich: sie braucht mehr Worte und verwendet seltsame Abkürzungen :). Beim Übersetzen der Anleitung aus dem Englischen ins Deutsche haben sich meine Annahmen bestätigt, ich brauchte statt einer Seite zwei und obwohl ich Deutsch als Muttersprache beherrsche, kommen mir einige Sätze immer noch seltsam vor.

Der gehäkelte Schnuller war eine meiner ersten und auch simpelsten Anleitungen hier im Blog. Ich denke nicht, dass ich noch mehr meiner Anleitungen übersetzen werde (es sei denn ich werde explizit darauf angesprochen). Für Erika und den Verein Stärnechind habe ich sie allerdings gerne getan und dabei versucht die Anleitung möglichst anfängerfreundlich zu gestalten. Falls noch Fragen dazu aufkommen sollten, werde ich sie gerne beantworten.

Hier also die deutsche Anleitung als PDF: Schnuller deutsche Version.

Eine englische Anleitung findet ihr unter Crocheted Pacifier.

Edit: Pdf-Datei aktualisiert, Fehler verbessert, siehe Kommentare

7 Kommentare

  1. Wow, danke dir!!! 😀 ich werde gleich morgen versuchen, den ersten zu häkeln 🙂

  2. Bin zufällig auf eure Seite gekommen und möchte fragen wäre es möglich das mir eine Anleitung schicken könntet würde mich riesig freuen .
    LG DIddl maus

  3. Hallo. Bin bei meiner Suche nach Taufdeko auf Deine Anleitung gestoßen. Suppi. Jetzt häng ich aber schon an Reihe 2 nach dem Farbwechsel. Komme da auf 18 Maschen oder hab ich nen Denkfehler?

    • Hallo Kerstin,
      Na da hat sich bei mir wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen. Danke für die Information.
      An deiner Stelle würde ich einfach zwei Zunahmen weglassen und mit sechzehn Maschen weiterarbeiten. Die Anleitung werde ich auch dahingehend ändern!
      Carmen

  4. Hello Carmen, I love this little project and need to make about 50 of them for an upcoming baby shower, quickly! Please, can you tell me what size hook and yarn you used? Thanks so much for sharing this pattern!

    • Hello Anna,
      Generally I recommend a thin yarn and small hook. I used a 2.5 needle and the Catania yarn by Schachenmayr. But I think any firm cotton yarn would do the trick.
      Greetings Carmen