Navigation Menu+

Die Entrelac Babydecke ist fertig! Das Ergebnis eines Langzeitprojekts

Gepostet am Dienstag, der 6. Oktober 2015 um 17:00 in Gehäkeltes | 2 Kommentare

Entrelac Baby Decke und Blumenkissen - Entrelac Baby Blanket and Flower Pillow

Im Oktober 2013 habe ich Dir von der Entrelac Babydecke erzählt. Damals hatte ich gerade erst angefangen und da ich keine Eile hatte, habe ich mir auch viel Zeit eingeplant. Das angestrebte Zeitfenster war zwei bis drei Jahre.

Warum ich dafür so viel Zeit reserviert habe? Der Grund ist einfach: ich langweile mich bei großen Projekten und immer gleichen Mustern relativ schnell. Auch wollte ich mich nicht beeilen und viel Liebe reinstecken, schließlich soll sie ja mal irgendwann verwendet werden.

Jetzt ist die Entrelac Babydecke tatsächlich fertig. Zwischendrin hatte ich eine Pause von etwa 5 Monaten. Erst dann war ich mir sicher, dass der Rand grün werden sollte. Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mich für die Form des Randes entscheiden konnte. Die kleinen Zacken sind schlicht und doch verspielt. Es hat sich wirklich gelohnt so viele verschiedenen Ränder zu testen.

Rand der Babydecke - Border of the baby blanket

Grün und zackig, der Rand der Babydecke

Auf das Ergebnis bin ich wirklich stolz, die Babydecke fühlt sich sehr angenehm an. Die Farben passen gut zusammen und mit den Resten habe ich ein kleines Kissen gehäkelt. Das Kissen ist nach einer Anleitung von Lucy von Attic 24 entstanden. Dieses Blüten-Kissen ließ sich mit den vielen Resten herstellen, ohne dass es seltsam aussieht. Es ist toll, dass ich alle übrig gebliebenen Garnstücke verwenden konnte. Der untere Teil ist ohne Blütenblätter gehäkelt und ich habe einen einfachen Verschluss improvisiert, den Du auf den Bildern sehen kannst.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Wie geht es weiter? Bisher habe ich noch kein weiteres Langzeitprojekt geplant, allerdings beginnt bald eine neue Artikelreihe mit brandneuen Anleitungen. Es wird dabei um gehäkelte Babysachen gehen: Spielzeug, Deko für das Kinderzimmer und auch praktische Gegenstände.

Ich freue mich schon lange darauf Dir zu zeigen an was ich da gerade noch still und heimlich arbeite. Ich hoffe es wird Dir so gefallen wie mir. Ich freue mich auf deinen Kommentar!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Entrelac Babydecke mit Kissen - Entrelac baby blanked with cushion

Farbenfrohe Entrelac Babydecke mit Kissen

2 Kommentare

  1. Deine Decke ist ein Traum!!!! Kannst du mir sagen welche Wolle du genommen hast und wie viel? Vielen dank

    • Na so was … Liebe Susanne, gerade habe ich meinen Häkelkorb durchsucht, im Internet recherchiert und die Antwort ist dennoch unbefriedigend. Ich kann Dir wirklich nicht mehr sagen, wie die Wolle hieß. Ich weiß, dass es ein sehr weiches, buntes Baumwollgarn war. Es war im Ausverkauf und daher war es auch eine ungerade Anzahl an Knäul. Etwa 23 wenn ich mich richtig erinnere. Ein Knäul reichte für je zwei Reihen. Hoffentlich konnte ich Dir helfen!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.