Navigation Menu+

Eine kleine einfache Häkelpuppe – eine kostenlose Anleitung

Gepostet am Freitag, der 16. Mai 2014 um 17:00 in Gehäkeltes | 5 Kommentare

Eine einfache kleine gehäkelte Puppe und ihr bester Freund - a simple and small crochet doll and her best friend

Mehrere Monate schon arbeite ich an der Anleitung für eine kleine einfache Häkelpuppe. Mein Ziel war es eine kleine Puppe „an einem Stück“ zu entwerfen. Sie sollte in verschieden Farben gearbeitet werden können, viele Variationsmöglichkeiten bieten und nicht größer als sieben Zentimeter werden.

Der Entwurf und die Gestaltung der Puppen war recht anstrengend gewesen. Immer wieder habe ich die Anleitung geändert, die kleine Häkelpuppe wieder aufgeribbelt und von vorne begonnen. Doch es ist mir gelungen eine Puppenform zu finden die mir relativ gut gefällt.

Die kleine einfache Häkelpuppe wird von unten an gehäkelt: erst die zwei Beine, dann der Bauch und am Schluss der Kopf. Die Arme müssen jedoch im Nachhinein befestigt werden. Dadurch kann in die Arme eine Drahtverstärkung eingearbeitet werden, dann ist die Puppe aufgrund der Verletzungsgefahr jedoch nicht für kleine Kinder geeignet.

Ganz gefallen mir meine Puppen noch nicht. Die Augen empfinde ich bei kleinen Puppen als Herausforderung. Ich bin im Sticken nicht so geübt und für gehäkelte Augen ist die Puppe zu klein.
Vor allem die Haare sind noch ausbaufähig. Bisher habe ich nur wenig Erfahrung mit Puppenhaaren und auch noch keine gute Anleitung gefunden. Schreibt mir doch in die Kommentare falls ihr gute Anleitungen zu Puppenhaaren kennt!

Diese drei Puppen werden sicher nicht die letzten sein, die ich nach dieser Anleitung häkeln werde. Schließlich gibt es noch viele Figuren, die kreiert werden können. Sehr gut kann ich mir da zum Beispiel einen kleinen Weihnachtsmann vorstellen.

Die Anleitung für die kleine einfache Häkelpuppe findest du in dieser kostenlosen PDF-Datei: Kleine gehäkelte Puppe.

Eine einfache kleine gehäkelte Puppe und ihr bester Freund

Zwei kleine gehäkelte Puppen

5 Kommentare

  1. Hallo,

    gibt es die Anleitung auch in Deutsch?

    Liebe Grüße,

    Marion

    • Hi Marion,
      Nein, die Anleitung gibt es leider nicht auf deutsch.
      Die Begriffe, die ich benutze findest du aber in vielen deutsch-englischen „Häkelbegriff-Übersichten“ im Internet.
      Ebenfalls liebe Grüße

  2. Hallo Carmen, die Anleitung ist sehr schön. Auch wenn sie in englisch ist ich werde sie gehäkelt bekommen.
    Aber nun zu Deiner Frage wegen Perücken. Versuche es doch einmal
    hier:
    1. bernina.com
    2. zauberflink.blogspot.de
    Habe auch lange gesucht und bin nun auf diese beiden Seiten gestoßen. Die Anleitungen sind gut verständlich beschrieben und mit vielen Bildern versehen.

    Viele liebe Grüße
    Marlies

    • Hi Marlies,
      Danke für den Tipp und den lieben Kommentar. Ich werde mir die Seiten mal anschauen!
      Grüße
      Carmen

Trackbacks/Pingbacks

  1. 50 Free Crochet Patterns for Amigurumi Toys | 1001 Crochet - […] Pattern available at: mycrochetprojects […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.