Gehäkelte ‚Granny Square‘ Schnullerkette – eine kostenlose Anleitung

Gepostet am Dienstag, der 10. November 2015 um 18:00 in Gehäkeltes | Keine Kommentare

Häkelquadrat "Granny" Baby Set - Crochet Square "Granny " Baby Set

Heute stelle ich Dir den (vorerst) letzten Teil der Granny Square Baby Spielzeug Reihe vor: Die Gehäkelte Granny Square Schnullerkette. Es ist kein Spielzeug, aber ein absolutes Muss wenn sich Babys ankündigen. Sie wird auf jeden Fall gebraucht.

Die Granny Square Schnullerkette ist einfach zu häkeln. Sie besteht aus einer Basis Schnullerkette und zwei kleinen Granny Squares, wie Du auf dem Bild sicher schon erkannt hast. Zwischen die beiden Häkelquadrate habe ich Knisterfolie eingenäht. Der raschelnde Effekt ist für Babys sicher ganz interessant, es muss aber nicht unbedingt sein. Schließlich soll die Granny Square Schnullerkette in erster Linie praktisch sein.

Schnuller fallen ständig runter, verschwinden in Zimmerecken, unter Schränken und müssen dann mühsam wieder hervorgekramt werden. Um das zu vermeiden ist eine Schnullerkette das einfachste und effektivste Mittel. Eine gehäkelte Schnullerkette ist daher ein schönes Geschenk für (werdende) Eltern. Sie sind zweckmäßig und dabei hübsch und weich.
Die letzte Eigenschaft finde ich sehr wichtig. Babys und Kleinkinder schlafen viel. Obwohl man es vermeiden sollte, schlafen sie von Zeit zu Zeit auch mit der Schnullerkette im Mund ein. Das hinterlässt Druckstellen im Gesicht und ist mit Sicherheit auch unbequem für das Kind.

Die deutsche Anleitung mit Häkelschrift findest du in dieser kostenlosen PDF-Datei: Granny Square Schnullerkette

Beachte:
Schnullerketten sollten nicht länger als 22cm sein, da bei Babys und Kleinkindern sonst Strangulationsgefahr besteht. Ich häkle meine Schnullerketten mit dem normalen Catania Garn von Schachenmayr. Die Länge kommt etwa hin, ist sogar ein wenig kürzer, sobald Schnuller und Clip befestigt sind. Je nach dem welches Garn Du auswählst, und wie fest Du häkelst solltest Du die Anzahl der Maschen variieren um auf diese Länge zu kommen.

Einfacher Knoten am Schnuller - Simple Knot on the pacifier

Befestigung am Schnuller

Die bisherigen Grany Square Anleitungen werde ich zu einem Granny Square Baby Spielzeug Set kombinieren. In dieser neue Häkelanleitung werden die verschiedenen Elemente geordnet vorgestellt und die Zusammensetzung der zwei Rasseln und der Schnullerkette beschrieben. Falls Dir also die drei Babysachen gefallen haben, findest Du dann alle zusammen und übersichtlich in einer kostenlosen Anleitung. Wenn alles klappt, werde ich sie nächste Woche veröffentlichen können.

Ich freue mich auf Deine Kommentare!

Baby Spielzeug Set "Granny Häkelquadrat" - Baby Toy Set "Granny Square"

Baby Spielzeug Set „Granny Häkelquadrat“, zwei Rasseln und eine Schnullerkette

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Babysachen Häkeln – Was brauche ich zusätzlich? | MyCrochetProjects - […] Den Schnullerclip habe ich in diesem Projekt genutzt: Gehäkelte ‚Granny Square‘ Schnullerkette […]
  2. Einfache gehäkelte Wimpel und eine Schnullerkette – kostenlose Anleitungen | MyCrochetProjects - […] ich Dir bereits in dem Artikel Gehäkelte ‚Granny Square‘ Schnullerkette erzählt habe sind Schnullerketten für mich eines der wichtigsten…