Navigation Menu+

Gehäkelte Lilie mit sieben Blütenblättern – eine kostenlose Anleitung

Gepostet am Montag, der 9. Februar 2015 um 18:00 in Gehäkeltes | Keine Kommentare

Drei gehäkelte Lilien in einer Vase - Three crocheted lilys in a vase

Mir ist schon bewusst, dass es in der Realität keine Lilie mit sieben Blütenblättern gibt. Doch diese gehäkelte Lilie existiert dennoch. In der Entstehungsphase dieser Anleitung habe ich mit verschiedener Größe und Anzahl der Blütenblätter experimentiert. In dieser Variante, leicht asymmetrisch, gefällt sie mir am Besten. Diese Blumensorte ist aus dünnem Baumwollgarn gehäkelt und ihr Zentrum bildet ein schlichter Holzknopf. Ich hoffe die gehäkelte Lilie mit sieben Blütenblättern gefällt euch auch.

Die gehäkelte Lilie lässt sich dekorativ verwenden. Man kann sie mit Ästen zu einem kleinen Gesteck arrangieren, sie einfach in eine Vase tun oder auf einem Tischtuch verstreuen. Auch als Applikation auf T-shirts, Blusen oder Kleidern wirkt sie schön und mit unterschiedlichen Knöpfen lässt sie sich leicht verändern und aufpeppen.

Besonders gut gefallen mir an der Blume die Spitzen der Blütenblätter. Sie bestehen aus einem kleinen Picot und passen sich nicht perfekt an die Rundung des restlichen Blattes an. Das erinnert an die Realität in der auch nicht jedes Blütenblatt perfekt ist.

Die deutsche Anleitung mit Häkelschrift und erklärenden Bildern findest du in dieser kostenlosen PDF-Datei: Lilie mit sieben Blütenblättern.

Die gehäkelte Lilie mit sieben Blütenblättern ist der zweite Teil einer Artikelreihe mit Anleitungen für Häkelblüten. Vorbeischauen lohnt sich also.

Drei gehäkelte Lilien in einer Vase

Drei gehäkelte Lilien in einer Vase aus blauem, beigen und grünem Garn

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Futuristische Häkelblume – eine kostenlose Anleitung | MyCrochetProjects - […] dieser besonderen Blüte. Allerdings ist sie im Gegensatz zu den bisherigen Blüten, der Rose, der Lilie und der bunten…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.