Gewebe aus gehäkelten Blüten – eine Anleitung

Gepostet am Freitag, der 15. August 2014 um 17:00 in Gehäkeltes | 1 Kommentar

Kleine kombinierbare gehäkelte Blüten - Small attached crochet flowers

Die Anleitung für ein Gewebe aus gehäkelten Blüten ist eine der einfachsten, die ich bisher erstellt habe. Dennoch ist das Häkeln dieses Blumenteppichs nicht ganz so simpel wie es scheint.

Die dicht an dicht liegenden Blüten werden aus einem Ring aus zwölf festen Maschen und sechs Popcorn-Clustern hergestellt, die mit Luftmaschen miteinander verbunden sind. Kompliziert daran ist, die zweite Blüte (und danach die dritte und vierte) zu ergänzen. Die Blüten werden nämlich während des Häkelns über die Luftmaschen miteinander verbunden.

Mir gefällt an diesem Gewebe aus gehäkelten Blüten, dass die Blumen so aussehen, als würden sie einfach nebeneinander liegen. Wie wirkliche Blumen auf der Wiese ohne Zwischenstück aus Maschen wie bei den sonst üblichen Häkelquadraten. Geduldigere Menschen könnten daraus sicherlich Schals oder auch Decken herstellen, für mich sind dabei jedoch zu viele Fadenenden zu vernähen.

Die englische und deutsche Anleitung mit Häkelschrift findest du in dieser kostenlosen PDF-Datei: Gewebe aus gehaekelten Blueten.

Dunkel schattierter Blumenteppich

Dunkel schattierter Blumenteppich

1 Kommentar

  1. gorgeous, been wanting to try this one myself, though not sure i have the patience to do a whole blanket, maybe a doll blanket or a tiny pillow! thanks so much for sharing on craft schooling Sunday! Great to reconnect!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Link Love for Best Crochet Patterns, Ideas and News — Crochet Concupiscence - […] Free crochet pattern for flower fabric from My Crochet Projects spotted via @creativejmom […]