Navigation Menu+

Pompom Häkeluntersetzer – eine kostenlose Anleitung

Gepostet am Freitag, der 12. September 2014 um 17:00 in Gehäkeltes | 3 Kommentare

Blaue Pompom Häkeluntersetzer - Blue Pompom Crochet Coaster

Wie schon angekündigt möchte ich euch in diesem Artikel den Popom Häkeluntersetzer vorstellen. Der Untersetzer ist die neuste meiner kostenlosen Anleitungen, die ich euch zur Verfügung stellen möchte.

Die Idee für die Pompom Häkeluntersetzer hatte ich bereits vor einigen Monaten, als ich eine Anleitung für einen Pompom-Rand entdeckte. Zuvor hatte ich noch nie so etwas gesehen geschweige denn gehäkelt. Da dieser Rand jedoch nicht zu meiner Entrelac-Babydecke passte, musste ich mir eine Alternative für die Anwendung dieser Technik überlegen. Zu dieser Zeit brauchte ich gerade Untersetzer für meinen Kaffeetisch, daher war schnell der erste Pompom Untersetzer gehäkelt.

Wie jedoch so häufig blieb es nicht bei einem ersten Versuch. So waren mir zu Beginn die Pompoms zu groß und das Zentrum der Untersetzer nicht raffiniert genug. Daher experimentierte ich mehrere Wochen herum, bis ich schließlich zufrieden war.

Pompom Häkeluntersetzer Nahaufnahme

Pompom Häkeluntersetzer Nahaufnahme des Zentrums

Für die beiden Sets gehäkelter Pompom Untersetzer habe ich mit zwei unterschiedlichen Farbpaletten gearbeitet. Diese Paletten bestehen aus grünen bzw. blauen Farbtönen, die durch die Farben beige und weiß kontrastiert werden. Mir gefallen die Untersetzer mit dem grünen Farbthema am Besten, vor allem die Abwechslung der Grüntöne innerhalb der beigen Mitte und des gleichfarbigen Randes hat es mir angetan.

Die Pompom Häkeluntersetzer lassen sich natürlich wunderbar unter verschieden großen Gläsern nutzen. Doch gibt es auch andere Möglichkeiten sie zu verwenden. Ich könnte sie mir zum Beispiel gut auf einer Leinwand vorstellen, als Traumfänger über dem Bett oder auch als Dekoration im Fenster. Mit der richtigen Farbgebung (z.B. rot-weiß) eignen sie sich als Untersetzer für den weihnachtlich gedeckten Tisch oder als kleines Geschenk für Freunde und Verwandte.

Die Pompom Häkeluntersetzer haben mir sehr gut gefallen. Daher wollte ich auch, dass diese Anleitung etwas besonderes wird. Schnell war mir klar, dass für diese Anleitung viele detaillierte Bilder gebraucht werden. Vor allem die Erklärungen für den Pompom-Rand wären ohne step-by-step Bildern nur schwer verständlich gewesen.

Ebenfalls etwas Besonderes ist die Sprache der Anleitung. Habe ich zu Beginn fast ausschließlich englische Anleitungen geschrieben, sind auch zunehmend deutsche Erklärungen in meinen kostenlosen PDF-Dateien zu finden (z.B. bei dem Veilchen). Doch in diesem Fall habe ich sowohl eine englische, als auch eine separate deutsche Version erstellt.

Die deutsche Anleitung mit Häkelschrift und erklärenden Bildern findest du in dieser kostenlosen PDF-Datei: Pompom Häkeluntersetzer.

Durch die folgende Collage könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie detailliert die step-by-step Fotografien sind.

Pompom Häkeluntersetzer Schritt für Schritt

Pompom Häkeluntersetzer Schritt für Schritt Collage

Das Erstellen der Anleitung für den Pompom Häkeluntersetzer war wirklich aufwendig. Eure Meinung ist mir daher sehr wichtig. Hat es sich gelohnt? Was hättet ihr anders gemacht? Was denkt ihr über die Anleitung: ist sie gut verständlich oder gibt es noch Fragen? Ach und wie gefällt euch überhaupt die Idee für die Pompom Untersetzer?

Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare!

Häkel Pompom Nahaufnahme

Pompom Häkeluntersetzer Nahaufnahme des Rands

3 Kommentare

  1. Love love love, plus these would be great ornaments if stiffened! Great to see you again on craft schooling Sunday! (and by the way, I made a project using that pom pom technique at the end of last winter, and never got around to sharing it, so stay tuned!)

    • Great! I’ll stay tuned 😉 and I’m really happy that you like the coasters!

  2. What a lovely pattern, thanks for sharing it!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Link Love for Best Crochet Patterns, Ideas and News — Crochet Concupiscence - […] Free Crochet Coaster Pattern from My Crochet Projects […]

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.